Startseite arrow Chronik
Chronik PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Admin
Man schrieb den 15. April 1923. Eine Anzahl junger und sportbegeisterter Männer gründeten den Turnverein Lonsee.
Zu diesem Entschluß kamen sie, nachdem schon Monate zuvor unter Führung von Sportkamerad Frech Fußball gespielt und dadurch die Liebe zum Sport entdeckt wurde. Die Vereinssatzung wurde in der ersten Hauptversammlung am 5. Mai 1923 von Hermann Frech als Vorstand, Wilhelm Kottmann, Reinhold Neuhäuser, Hans Göggelmann und Hans Schmid unterzeichnet.

Die Vereinsleitung wurde in der folgenden Zeit von Karl Bollet und Gotthold Kottmann übernommen. Im Jahr 1928 wurde die Leitung des Vereins an Friedrich Stahl übergeben. Wie aus der Satzung entnommen werden kann, war die Zielsetzung des jungen Vereins nicht nur der Fußball. Auch Turnen, Leichtathletik, Faustball, Wandern sowie Pflege der Geselligkeit stand auf dem Programm. Das Training der Fußballer wurde von Hermann Frech geleitet und fand zuerst auf Badwiesen, dann über der Halde statt. Im ersten Fußballspiel wurde gegen Dornstadt gekämpft und 0:7 verloren. Auch im Rückspiel unterlag man Dornstadt mit 1:6. Außer den sportlichen Betätigungen wurde in Lonsee seit 1924 jährlich zur Weihnachtsfeier ein Theaterstück aufgeführt. Damit wurde vom jungen Turnverein der erste Schritt ins kulturelle Leben der Gemeinde Lonsee getan. In einem Bericht an den Turngau Ulm vom Jahr 1925 wurde der Mitgliederstand mit 63 angegeben. Zwei Jahre später waren es schon 103 Mitglieder.

Schon bei der Vereinsgründung waren die Turner vor große Probleme gestellt. Es mußte ein Übungsplatz und Turnraum gefunden und Geräte beschafft werden. Die Gemeinde stellte an der Sinabronner Straße einen Übungsplatz zur Verfügung. Den Turnraum erhielt man vom damaligen Besitzer des Gasthauses zur "Krone". Die Turngeräte wurden, soweit dies möglich war, von den Mitgliedern selbst hergestellt, so z.B. auch das Reck. Die Anschaffung von Barren und Pferd konnten durch Spenden der Vereinsmitglieder ermöglicht werden. Dieser Aufwand und der Einsatz trugen bald Früchte: Bei den turnerischen und leichtathletischen Wettkämpfen des Ulmer Turngaus hatten die Aktiven des Vereins großen Erfolg.

Ein von Turnwart Allmendinger im Jahre 1930 erstatteter Bericht spricht von 232 Übungstunden und 1576 Besuchern im Jahr 1929. Diese Zahlen beweisen, daß man mit Begeisterung bei der Sache war, und damit manchen Erfolg im Wettstreit mit anderen verbuchen konnte.

Beim Deutschen Turnfest 1933 in Stuttgart nahm eine Turnriege von 12 Mann erfolgreich an den Wettkämpfen teil. Mit der Leitung der Turnabteilung war zu Beginn Gottlob Bachmann, ab 1926 Jakob Allmendinger betraut. 60 Personen waren bei Vereinswanderungen keine Seltenheit.
Den Fußballern wurde von der Gemeinde Lonsee schon kurz nach Beginn des Vereinslebens auf dem Salachberg ein Gelände zur Verfügung gestellt. Die Platzeinweihung am 17. Oktober 1923 war mit einem 9:2 Sieg über Luizhausen gekrönt. In den späteren Jahren zeigte sich, daß ein ordentlicher Spielbetrieb nicht möglich war. Der Platz wurde von Sportkamerad Blechinger gegen Bezahlung von 400 Mark eingeebnet. Erdbewegungen von ca. 460 Kubikmetern waren dabei erfor- derlich. Während der Instandsetzungszeit spielte man auf den Lonetalwiesen unterhalb der jetzigen Mehrzweckhalle weiter.

In den Jahren 1928 bis 1936 taten sich die Lonseer Kicker besonders hervor und waren in der Tabelle immer auf den vordersten Plätzen zu finden. Spielgegner damals waren u.a. die Vereine Gerstetten, Königsbronn, Hohenmemmingen, Wiblingen, Erbach, Laichingen, einige Ulmer Vereine und zeitweise auch Ehingen und Münsingen. Ab dem Jahr 1936 bis zu Beginn des Krieges trug man zwar noch Freundschaftsspiele aus, an der Pflichtrunde nahm jedoch aus Mangel an Spielern nicht mehr teil. Bis zum Jahr 1939 waren in der Vereinsführung tätig: Hermann Frech, Karl Bollet, Gotthold Kottmann und Friedrich Stahl jeweils als Vorstand. Gootlob Bachmann, Jakob Allmendinger als Leiter der Turnabteilung sowie Wilhelm Roth als Fußballabteilungsleiter. Während der Kriegszeit in den Jahren 1939 bis 1946 ruhte das Vereinsleben ganz.

Passwort verloren?